Absoluter Volltreffer: ODLO City Biathlon in Püttlingen

Am 7. August werden wieder Tausende Biathlon-Fans ins Saarland pilgern, um beim 7. ODLO City Biathlon die weltbesten Skijäger bei ihrem Wettkampf durch Püttlingen zu bestaunen. Die siebte Auflage präsentiert den Zuschauern das stärkste Teilnehmerfeld in der Geschichte dieses Innenstadt-Biathlons auf Skirollern. So gehen bei den Damen die besten Sechs der abgelaufenen Weltcup-Saison an den Start. Und bei den Herren sind es sechs Athleten, die im Gesamtklassement unter den ersten Zehn landeten.

Im Damenrennen darf man sich auf Magdalena Neuner freuen. Die Doppel-Olympiasiegerin und zweifache Gesamtweltcupsiegerin ist mit zehn Gold- und drei Silbermedaillen schon jetzt erfolgreichste Athletin in der WM-Geschichte. Die deutschen Farben vertreten weiterhin Sabrina Buchholz sowie Andrea Henkel – ebenfalls zweifache Olympiasiegerin und siebenmalige Weltmeisterin. Neben der Weltcupsiegerin Kaisa Mäkäräinen aus Finnland ist auch Helena Ekholm mit von der Partie. Die Schwedin ist amtierende Weltmeisterin im Einzel und Gewinnerin des Gesamtweltcups von 2009. Immer wieder gerne in die Köllertalstadt kommt Marie-Laure Brunet. Die Französin holte bis dato fünf WM-Medaillen sowie Bronze und Silber bei Olympia. Auch dieses Jahr wird die norwegische Olympiasiegerin Tora Berger wieder ihr Gewehr schultern. Zum ersten Mal dabei: Darya Domracheva. Die Weißrussin kann mit einer olympischen Bronze-Medaille sowie einem Vize¬-Weltmeistertitel aufwarten.

Bei den Herren gehen Michael Greis, Andreas Birnbacher und Daniel Böhm für den DSV auf den etwa 1,6 Kilometer langen Rundkurs. Mit Ole Einar Bjørndalen wird bereits zum sechsten Mal der erfolgreichste Wintersportler aller Zeiten seine Aufwartung machen. Mit dabei ist auch sein norwegischer Landsmann Tarjei Bø. Der Überflieger der Saison fuhr den Sieg im Gesamtweltcup ein, er gewann bei der WM dreimal Gold sowie zweimal Bronze und von den Olympischen Spielen brachte der 22-Jährige ebenfalls goldenes Edelmetall mit nach Hause. Für Frankreich zieht Martin Fourcade die Skiroller an. Er kann sich mittlerweile mit einem kompletten WM-Medaillensatz und Olympia-Silber schmücken. Weiter wird Björn Ferry am Start sein. Der Schwede kommt mit einer Empfehlung von einem WM-Gold sowie dem Olympiasieg von Vancouver erstmals nach Püttlingen. Ebenfalls seine Premiere feiert der amtierende Vize-Weltmeister der Verfolgung Ivan Tcherezov. Er konnte die vergangene Saison als bester russischer Athlet auf Platz fünf des Gesamtweltcups abschließen.

Ungebrochen ist die mediale Aufmerksamkeit für den ODLO City Biathlon. Bereits zum fünften Mal in Folge wird das ZDF den Wettkampf eineinhalb Stunden übertragen. Zudem gibt es Berichterstattungen vom norwegischen und russischen Fernsehen. Alle Hände voll zu tun wieder mal für die PR-Agentur & das Redaktionsbüro Blum, welches das Biathlon-Spektakel seit sieben Jahren betreut.