Blum PR-Agentur & Redaktionsbüro

Kopfmotiv

Redaktionsbüro

Zurück Weiter
Klare Brühe contra Buchstabensuppe

Saarbrücker Zeitung, BILD, TOP Magazin, Handelsblatt, SaarSport, Value, Badminton Sport, Kinderzeitung Kussani, Badzine, das BAND, freiRaum, Postmaster Magazin,… können sich nicht irren. So weit das Tagesgeschäft es zulässt, steht der Name von Agenturinhaber Pascal Blum auch gerne mal in der Autorenzeile verschiedener Zeitungs- oder Magazinartikel.

Denn ob für Medien oder Unternehmen: Menschen sehnen sich nach Geschichten – nicht nach floskelartigem Bla Bla. Unsere Texte haben bildliche Kraft, kreativen Fluss und sprachliches Charisma. Sie versuchen Emotionen auszulösen, Sympathie oder Neugier zu erzeugen. Denn ein Text soll sofort wirken – damit er nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

Ein E-Learning Programm über die Großregion texten. Dazu noch einen Reiseführer schreiben, der damit verknüpft ist. Und dann bitte alles ins Französische übersetzten lassen – macht zusammen 1.150 Internetseiten. „Ach, einen Newsletter brauchen wir auch.  Können Sie das?“ Manchmal werden auch wir vor Herausforderungen gestellt – die wir dann aber gerne annehmen. Webseiten mit ausdrucksstarken und überzeugenden Inhalt füllen, das gehört zu unserem Tagesgeschäft. Aber Vorsicht: Wir halten nichts von Einstellungen à la „Hauptsache es ist irgendetwas geschrieben und die Seite ist schnell online“. Denn eine Homepage ist die Visitenkarte schlechthin. Da muss der öffentliche Auftritt von A bis Z stimmen.

Pressemitteilungen, Broschüren, Produktbeschreibungen, Flyer, Mailings, Geschäftsberichte, Anschreiben, Mitarbeiterzeitschriften,… oder Kundenmagazine – wie das, der reha gmbh. Unsere professionellen Texte achten auf Zielgruppen, Text-Anlass, Medium, Tonalität, Struktur und Nutzenkommunikation. So denken wir bei großen, aber auch bei kleinen Themen. Kurzum: Wir treffen immer den richtigen Ton. Wir wissen, dass gute Texte zu 98 Prozent aus Transpiration und zwei Prozent Inspiration entstehen. Wir verstehen uns als jemand, der mitdenkt, der voraus denkt, der gerne auch mal quer denkt und dabei die Umsetzung immer fest im Blick hat.

„Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen.“ Schöner als Mark Twain hätten wir es nicht sagen können. Unser Redaktionsbüro bietet alles rund um das geschriebene Wort: Textkonzeption oder -erstellung für On- und Offline, Pressemitteilungen, redaktionelle Beiträge, Imagetexte, Fachartikel – und das für die unterschiedlichsten Themenbereichen. Und wenn schon Texte vorliegen, geben wir diesen als Lektor und Korrektor gerne den letzten Schliff.

Die Schrift hier auf dem Bild kommt einem spanisch vor, nicht wahr – ist aber chinesisch. Für unseren Kunden Villeroy & Boch erstellen wir Pressemitteilungen, die auch mal um die Welt gehen. Hier die Variante aus dem Reich der Mitte. Das Schreiben von Presseinformationen, Broschürentexten, Mailings und Firmenzeitungen gehört zu unserem täglichen Geschäft. Unsere Texte finden sich in Flyern, Webseiten, Newslettern, und, und, und…

PS: Ach so, bei der Pressemitteilung geht es um die Teilnahme des über 260 Jahre alten Traditionsunternehmens bei der Weltausstellung in Shanghai.