„Lieber Nikolaus …“

… so beginnen eigentlich die meisten der rund 25.000 Briefe aus aller Welt, die in der Vorweihnachtszeit im St. Nikolauser Postamt ankommen. Seit mehr als 50 Jahren schicken die Kinder ihre Nachrichten in den kleinen Ort nahe der französischen Grenze. Große und kleine Dreikäsehochs tragen in ihren Zuschriften ihre Wünsche, Grüße, Gedichte und Sorgen vor.

Oft ist ein schön gemaltes Bild dabei. Und alle Schreiben werden von den fast 40 ehrenamtlichen Mitarbeitern des Nikolauses beantwortet. Wir hingegen haben dem Nikolaus wie schon im vergangenen Jahr beim Verfassen seiner Antwort etwas unter die Arme gegriffen. Da mal ein Komma, da mal ein Punkt. Das ist kein Job, sondern ein kleines Dazutun. Anders als die unermüdlichen Helfer des prominenten Adressaten, die bei allen Kindern die Faszination Nikolaus und somit den Zauber der Weihnacht aufrechterhalten.

Übrigens: Falls jemand diese wundervolle Arbeit unterstützen möchte, kann hier für das Team etwas in die Kaffeekasse tun. Einfach nach unten scrollen und auf „Cappuccino fürs Team“ klicken.