Blum PR-Agentur & Redaktionsbüro

Kopfmotiv

Presse- & Medienarbeit

Zurück Weiter
Ein Lauf für die Frauen – ein Fest für alle!

Nur noch ein paar Meter bis zu der weißen Markierung, dann reißen die beiden Frauen ihre Arme in die Höhe. Zieleinlauf! Geschafft! Abklatschen. Die Gesichter strahlen. Die beiden sind nur zwei von rund 1.100 Läuferinnen, die bei der Premiere des Adler Werbegeschenke Frauenlaufs SaarLorLux Anfang September 2013 in Saarlouis auf die Strecke gingen. Bei diesem besonderen Mädelsabend waren auch wir mit von der Partie. Wir kümmerten uns um die Bilder, die Pressemitteilung, die Siegerlisten, die Kommunikation mit den Sponsoren,…

„Ja, wo laufen sie denn?“… Für diese geflügelten Worte von Loriot gibt es in der Pfalz nur eine Antwort: In Kaiserslautern – beim Gründel’s fresh Firmenlauf Pfalz! Seit seiner Premiere im Jahr 2008 zieht der Lauf mehrere Tausend Firmen-Jogger aus Hunderten Unternehmen in seinen Bann. Das Lauf-Spektakel durch das Zentrum der Barbarossastadt ist der Renner: In jedem Jahr kann es einen Teilnehmer-Zuwachs verbuchen. Von Beginn an dabei: Wir. Allerdings nicht auf der Laufstrecke, sondern bei der Pressearbeit davor und danach.

Ein Lauf für alle Sinne, ein zweitägiger Gourmet-Markt und als deutschlandweit einzigartiges Konzept, die harmonische Verbindung zwischen Sport und Kulinarik – das ist der Hochwald Gourmet-Halbmarathon in Saarbrücken. Rund 2.000 Läufer starten hier jedes Jahr, zum Gourmet-Markt kommen rund 30.000 Besucher. Und wir mittendrin – sorgen wir uns doch um die Öffentlichkeitsarbeit rund um den Genuss-Lauf.

Jedes Jahr kämpfen die besten Badminton-Künstler aus aller Welt bei den Bitburger Badminton Open um 120.000 US-Dollar Preisgeld. Beim Grand-Prix Gold Turnier geben sich regelmäßig Olympiasieger, Welt- und Europameister die Ehre. Seit 2005 liegt die komplette Medienarbeit und die Funktion des Pressesprechers in unseren Händen.

Olympiasieger, Weltmeister, Weltcup-Sieger – seit zehn Jahren trifft sich die internationale Biathlon-Weltelite beim ODLO City-Biathlon im saarländischen Püttlingen. Von Beginn an betreuen wir das sommerliche Spektakel in allen Fragen der Presse- und Medienarbeit. Ein Gradmesser für die Relevanz dieses Spektakels: Eineinhalb Stunden Live-Übertragung beim ZDF. Neben zahlreichen Printmedien berichten auch das norwegische Fernsehen NRK sowie die russische TV-Anstalt „All Russian TV Channel Sport“ aus Püttlingen.

Der Wochenspiegel Firmenlauf ist mit Abstand die größte Breitensportveranstaltung im Südwesten und mittlerweile der siebtgrößte Lauf in Deutschland. Knapp fünf Prozent aller Beschäftigten im Saarland laufen hier mit. Zwischen 14.000 und 15.000 Firmen-Jogger aus rund 1.000 Unternehmen kommen dafür nach Dillingen. Seit der Premiere 2005 kümmern wir uns um die Presse- und Medienarbeit bei diesem Lauf-Event.